Passat 3C – Xenon-Brenner wechseln
Heute möchten wir erklären, wie man beim Passat 3C/B6 die Xenon-Brenner wechseln kann.
Natürlich scheiden sich wie so oft die Geister, welche Leuchtmittel die besten sind. Nach einigen Überlegungen habe ich mich für [amazon text=diese Brenner&asin=B0BBNCBQFX] entschieden.
Leider bin ich nicht dazu gekommen Bilder zu machen, ich versuche aber diese nachzureichen.
Was brauchen wir?
- einen kleinen Ratschenkasten mit Verlängerungen und diversen Torx-Bits (z.B. [amazon text=diesen&asin=B009I4HRDW])
- einen Satz neue Leuchtmittel (z.B. [amazon text=diesen&asin=B0BBNCBQFX])
- etwas Geduld und Fingerspitzengefühl
Wie funktioniert’s?
Die schlechte Nachricht zu Erst – die Stoßstange muss abgebaut werden damit man die Scheinwerfer entnehmen kann. Sonst besteht keinerlei Chance die Brenner zu wechseln. Es reicht allerdings, sie etwas nach vorne zu ziehen und zum Beispiel auf eine alte Decke zu legen. So können Kabel und Schläuche angesteckt bleiben.
Es empfiehlt sich, für diese Arbeiten rechtzeitig vorher die Batterie abzuklemmen um Schäden an Mensch und Maschine zu vermeiden.
Zunächst müssen nun von oben 6 Schrauben (TX), danach an der Unterseite der Frontlippe weitere 7 Schrauben (TX) entfernt werden.
Jetzt wird es etwas tricky…
Wer eine Hebebühne besitzt, hat es natürlich etwas einfacher. In diesem Fall würde ich einfach die beiden Vorderräder abschrauben und die Radhausschalen komplett ausbauen.
Habt Ihr (wie ich) keine Hebebühne, ist es am einfachsten die Räder ein bisschen einzuschlagen. Ich habe einfach einige Schrauben der Verkleidung gelöst, sodass ich den Kunststoff ein bisschen zur Seite biegen konnte.
Nun müssen noch pro Seite zwei weitere Schrauben entfernt werden. Eine ist senkrecht von unten nach Oben eingeschraubt (TX), die andere sitzt in Fahrtrichtung und muss mit einer 10er Nuss, einigen Verlängerungen und viel Fingerspitzengefühl gelöst werden.Ist das alles geschafft, lässt sich die Stoßstange (am besten zu zweit) ein Stück nach vorne wegziehen.
Nun können wir die Scheinwerfer ausbauen.
Zum Leuchtmittelwechsel selbst gibt es nicht viel zu sagen – Klappe auf, alte Brenner raus, neue Brenner rein, Klappe zu.
Nun erfolgt die ganze Prozedur rückwärts.
Anschließend sollten die Scheinwerfer natürlich wieder eingestellt werden. Ich persönlich habe es bei VW machen lassen.
Bitte beachtet, dass die neuen Brenner eine gewisse „Einbrennzeit“ brauchen, bis sie ihre volle Leuchtkraft entfalten.